4か月ほど前に『権利のための闘争』読んだ

4か月ほど前にイェーリングの『権利のための闘争』を読んだのでその感想を書く。図書館で借りて読んだので今は本が手元に無いし、細かい議論も覚えてないので、曖昧な感想になる。 権利のための闘争 (岩波文庫) 作者: イェーリング,Rudolf Von Jhering,村上…

ヴァイマル憲法48条など

ヴァイマル共和政はドイツ第二帝政の崩壊、対外戦争における敗戦をきっかけとして生じた革命による崩壊から生まれた。すなわちヴァイマル共和政は敗戦を親とする民主主義体制であるという点で、戦後日本民主主義と共通している。もっともフランス第三共和政…

暇なら豚でも茹でてろ

豚バラ肉ブロック500gの場合 大体4cm四方のブロック6個 ラードで六面に焼き目をつける 鍋に入れ水をギリギリまで注ぐ 酒も加える 臭み消しのためショウガをふた切れ 4時間下ゆでする 沸騰させないように 落し蓋 茹でたら茹で汁は捨てる 排水管に詰まるっぽい…

Hitler ''Mein politisches Testament''

Mein politisches Testament. 我が政治的遺言 Seit ich 1914 als Freiwilliger meine 1914年、余が義勇兵として bescheidene Kraft im ersten, dem Reich aufge- 我が国に押し付けられた zwungenen Weltkrieg einsetzte, sind nunmehr 世界大戦に über dreis…

O.Spengler "Preußentum und Sozialismus" 8,9 Sozialismus als Lebensform

Sozialismus als Lebensform 生活形式としての社会主義 8. Sechstausend Jahre höherer Menschengeschichte liegen vor uns. 我らの目前には6000年に渡るより高度な人類史が横たわっている。 Aus der Masse, die sich über den ganzen Planeten verbreitet h…

O.Spengler "Preußentum und Sozialismus" 7 DIE REVOLUTIONS

7. Aber man täusche sich nicht: die Revolution ist nicht zu Ende. Ob sinnlos oder nicht, ob 誤解してはならない。革命はまだ終わっていないのだ。革命が無意味なのかそれとも重 gescheitert oder verheißungsvoll begonnen, ob der Auftakt einer Welt…

O.Spengler "Preußentum und Sozialismus" 5,6 DIE REVOLUTIONS

5. Das also war die große, seit Generationen verkündete, besungene, angedichtete これはまた何世代も前から予言され、歌われ、詩にしたためられてきた deutsche Revolution – ein Schauspiel von einer so fürchterlichen Ironie, daß es des 大ドイツ…

O.Spengler "Preußentum und Sozialismus" 3,4 DIE REVOLUTIONS

3. Dem Handstreich der englischen Staatsgegner folgte mit Notwendigkeit im November 1918年11月、英国的精神を持つ国家の敵による奇襲(キール軍港の反乱を指す?)にマル 1918 der Aufstand des marxistischen Proletariats. Der Schauplatz wurde aus d…

O.Spengler "Preußentum und Sozialismus" 1,2 DIE REVOLUTIONS

DIE REVOLUTIONS 革命 1. Die Geschichte kennt kein Volk, dessen Weg tragischer gestaltet wäre. In den großen 歴史は(ドイツ人ほど)悲劇的な仕方で形成された国民を知らない。大いなる Krisen kämpften alle andern um Sieg oder Verlust; wir haben im…

O.Spengler "Preußentum und Sozialismus" Einleitung

EINLEITUNG 序論 Diese kleine Schrift ist aus Aufzeichnungen hervorgegangen, die für den „Untergang この小著は「西洋の没落」特にその第二版のための覚え書きから生まれた。 des Abendhindes", namentlich den zweiten Band bestimmt, die teilweise s…